Weiterbildungen

imKontakt bietet themenorientierte Weiterbildungen und Workshops an. Ich unterstütze  Schulen, KunsttherapeutInnen und Eltern in verschiedenen Alltagsthemen.

Für Eltern und Lehrer 2019

 

Für Eltern

Wir lassen die Kinderbilder sprechen

Was haben die Zeichnungen meines Kindes mit seiner Entwicklung zu tun? Warum ist der kreative Ausdruck für ein Kind überlebenswichtig? Und wie kann ich mein Kind im kreativen Spiel richtig unterstützen? In diesem Abend-Workshop gehen wir diesen und anderen Fragen der ästhestischen Grundbildung spielerisch nach. Tauchen Sie in die Malgeschichten der Kinder ein!

 

Kursdaten:

02.11.2019
von 19.00h bis 21.45h
CHF 50.00 inkl. Script
mind. 6 bis max. 10 Teilnehmer

imKontakt

Volketswilerstrasse 1, 8606 Nänikon

 

 

 

Für Lehrer

Expertenhilfe für kreative Mutmacher

Kinder brauchen Mutmacher, Farbpunkte und Platz für ihren Ausdruck. Schaffen Sie deshalb Inseln im Schulalltag - bunt geordnet. In dieser Weiterbildung beleuchten wir die Urformen von Kinderzeichnungen (das universelle Malsprach-Buch) und zeigen so Parallelen zu Verhalten und Entwicklung auf. Ein kreativer Ausdruck ist überlebenswichtig, denn er fördert nicht nur die analytische Gehirnhälfte, wie beispielsweise das Rechnen, sondern lässt ein Kind zur Ruhe kommen und in seiner Mitte finden. Das Beobachter-Buch und unser Kreativ-Toolbox helfen, das Spiel der Farben und Formen in den Schulalltag zu integrieren.

 

Inhalt:

Entwicklung und Verhalten anhand von Zeichnungen/ Bildern / Urformen erkennen

Kreative Toolkiste für den Schulalltag

Resilienz des Kindes fördern

Das Beobachter - Buch & Urformen-Karten (Toolkiste für Kreativität / Reflexion

 

Kursdaten

Auf Anfrage

 

 

Im Detail:
In diesem Workshop zeige ich auf, wie wichtig das Malen und Gestalten für die Entwicklung eines Kindes ist. Wir beleuchten die Urformen einer Kinderzeichnung und zeigen so Parallelen zum Verhalten auf. Sie erfahren welche Kompetenzen ein Kind in der ästhetischen Gestaltung entwickelt und warum Malen und Gestalten genau so wichtig ist wie Rechnen. Die Teilnehmer erhalten ein Script. Der Workshop ist lebendig und spielerisch gestaltet. Ebenfalls sind viele hilfreiche Tipps dabei, wie man sein Kind unterstützt im kreativen Spiel.

 

Kunsttherapie mit Kindern

 

Wir lassen die Bilder von den Kindern sprechen! Ein selbstentwickeltes Kartenset ist unsere Basis. Mit Urformen, Zahlen und Farben ausgewappnet, begeben wir uns auf die Reise durch die Kinderzeichnungen. Um Kinder besser verstehen zu können beleuchten wir, unter anderem, warum die Gestaltung und Entwicklung des Kindes unweigerlich zusammenhängen. Unser Kartenset kann in der kunsttherapeutischen Arbeit mit Kindern, sowie auch mit Erwachsenen, eingesetzt werden und ist ein vielseitig einsetzbares, hilfreiches Arbeitstool, welches in keinem Atelier fehlen sollte.

 

In diesem Workshop vertiefen wir uns mit der Arbeit der Urformen und dem von uns entwickeltem Kartenset. Wir beleuchten die Urformen einer Kinderzeichnung und zeigen so Parallelen zum Verhalten auf. Wir zeigen anhand von Beispielen verschiedene Ansätze und Formen wie man mit Kindern und unserem Kartenset, kunsttherapeutisch arbeiten kann. Der Workshop ist praxisbezogen und spielerisch gestaltet.

 

Kursdaten:

30.11.2019
von 9.00h bis 17.00h
CHF 220.00 inkl. Script / Kartenset CHF 38.00 kann am Kurstag bezogen werden
mind. 6 bis max. 10 Teilnehmer
imKontakt

Volketswilerstrasse 1, 8606 Nänikon

 Weiterbildung für TherapeutInnen 2019